Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Der Widdumer Weiher ein Vogelschutzgebiet bei Martinszell

Der idyllisch gelegene Widdumer Weiher ist ein Kleinod für alle Naturfreunde.

Von Martinszell ca. 2 km Richtung Sulzberg fahrend, liegt er rechterhand, eingebettet im Naturschutzgebiet. Vielerlei Vögel finden hier ideale Bedingungen für ihre Brutstätten vor.

Die Seerosenblüte läßt die Herzen der Wanderfreunde höher schlagen. Die nahegelegene Fischerhütte lädt zur Einkehr ein.

Auch im Winter lädt der unser Weiher zum Wandern ein.

Als eines von Bayerns Juwelen für Europa bezeichnet wurde der Widdumer Weiher anlässlich einer bayernweiten Presse-Konferenz zur europäischen Natura 2000.Geprägt von hoher Strukturvielfalt – Wasserfläche mit Schwimmblattvegetation, Verlandungszone, Feuchtgrünland und Bruchwald – ist der Widdumer Weiher in einem Teilbereich als Naturschutzgebiet und FFH-Fläche geschützt.

1995 Jahren erwarb der LBV die Wasserfläche und 1999 konnten über 3 ha Streuwiesen dazu gewonnen werden. Die Pflege wird zusammen mit der Landwirtschaft organisiert.