Allgäuer Trachten – eine kurze Einführung in ein schwieriges Thema

Entwicklung der Trachten im Allgäu

Im Allgäu gibt es zwei Hauptarten von Trachten: solche, die aus der Region selbst stammen und weiterentwickelt wurden, um sie heute authentisch zu tragen, und solche aus Oberbayern, bekannt als „Gebirgstracht“. Doch wie kam es dazu?

Das Verschwinden der Trachten im Allgäu

Die Tracht verschwand im Allgäu Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Verbreitung der Weltmode durch die Eisenbahn erreichte jeden Winkel, und die pragmatischen Allgäuer verbannten ihre traditionelle Kleidung entweder in die Truhe, wo sie von Motten zerfressen wurde, oder verwendeten sie als Kostüm für Faschingsfeste. Lediglich im Kleinwalsertal blieb die Tracht länger erhalten.

Aufkommen der Heimatschutzbewegung

Der Verlust von Tracht, Brauchtum und Tradition führte zu einer Gegenbewegung, bekannt als die Heimatschutzbewegung. Diese zivile Bewegung strebte danach, die Schönheiten der Natur und Kultur zu bewahren und weiterzuentwickeln, anstatt sich ausschließlich der industriellen Moderne hinzugeben.

Einfluss Oberbayerns und die Entstehung der Gebirgstracht

In Oberbayern wurde auf der Basis verschiedener Trachten, auch aus der Steiermark, eine neue „oberbayerische Gebirgstracht“ geschaffen. Die Allgäuer, die damals als Schwaben im Königreich Bayern lebten und Minderwertigkeitsgefühle gegenüber den Bayern hegten, übernahmen diese Tracht, um sich als „echte“ Bayern zu präsentieren.

Die Wiederbelebung der Allgäuer Tracht

Erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand ein eigenes Bewusstsein für die Allgäuer Tracht, insbesondere durch Personen wie Otto Merkt und Alfred Weitnauer. Letzterer spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer erneuerten Tracht für das Allgäu in den 1950er Jahren.

Der „Allgäuer Trachtenkrieg“

Die Einführung der erneuerten Allgäuer Tracht führte zu Spannungen, die als „Allgäuer Trachtenkrieg“ bekannt wurden. Die Gebirgstrachtler fühlten sich angegriffen und lehnten die Veränderungen ab, was zu einem ungelösten Widerspruch führte.

Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen

Inzwischen scheint das Interesse an der Tracht im Allgäu abzunehmen. Die Tracht wird in der Mode oft verfälscht und missverstanden, was zu Kontroversen zwischen den Trachtengruppen führt. Die Tracht wird von beiden Seiten als ernsthafte Sonntagsgewand angesehen und nicht als einfache Arbeitskleidung oder modisches Accessoire.

Quelle: Hilmar Sturm