Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Region Berge Freizeit Kultur Ausflüge Unterkünfte Marktplatz Medien/Verkehr Wetter/Cam Gesundheit Sonstiges
Städte, Gemeinden und Ortsteile im Westallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu







VWG Argental
VWG Argental
Übersicht Wirtschaft

Leiblachtal, VWG Sigmarszell





VWG Argental


• VWG Stiefenhofen

VWG Argental


Leiblachtal, VWG Sigmarszell
• VWG Stiefenhofen




Leiblachtal, VWG Sigmarszell



Unsere Partner:



Wenn's um Geld geht - Sparkasse Allgäu





Warum gibt es heute einen bayerischen und württembergischen Teil des Westallgäus?
Eine Grenze trennt das Allgäu seit 1810. Napoleon selbst ließ sie recht willkürlich durch eine Region ziehen, die sich in jeder Hinsicht vereint fühlte. Nun plötzlich gab es ein bayerisches und ein württembergisches Allgäu. Die einen so fern von München wie die anderen von Stuttgart. Zum Glück wächst diesseits und jenseits der Grenze ein neues Wir-Gefühl. Der "Eglofser Gerichtstag" ist ein schönes Beispiel dafür. Hart an der "Grenze" ahndet er Verstöße gegen den Geist des gemeinsamen Allgäus mit deftigem Humor und originellen Bußen.

Der Hintergrund ist ernst. Der Eingeweihte sieht, wie der Münchner Einfluss im östlichen Teil des Westallgäus und der lange Arm Stuttgarts im anderen Teil seit fast 200 Jahren schmerzliche Unterschiede geprägt hat (Beispiel -> Staatsgerenze BW/BY). Die alte vorderösterreichische, klösterliche, ritterschaftliche und reichsstädtische Landschaft verlor ihre Eigenarten. Auf beiden Seiten wurde die Region zur Kolonie degradiert, ehe jetzt sich die eigenen Kräfte wieder regen.

Der Weg war lang von der Allgäuer Not- und Hungerregion des 19. Jahrhunderts zum heute so berühmten grünen Allgäu. Diese Seiten wollen ihren Beitrag dazu leisten. Die bestehende Verwaltungs-Teilung wurde in allen Teilen von dein allgäu aufgehoben. Das erleichtert jedem die Orientierung und führt zusammen, was zusammen gehört.

Region Westallgäu
Freistaat Bayern (BY)

Region Westallgäu
Baden Württemberg (BW)

Der Landkreis Landkreis Ravensburg - Kreisstadt Ravensburg mit Wangen, Isny, Leutkirch
Ferienregion Allgäu (Leutkirch - Wangen - Isny - Kisslegg)
Kulturlandschaft Württembergisches Allgäu - Regionales Informationssystem vom Käsedreieck Leutkirch - Wangen - Isny)
Regionaler Planungsverband Bodensee-Oberschwaben
Regionales Informationssystem Biberach (Regios)
Oberschwaben - WEB (sehr gutes Info - System)
Schwäbischer Alb Verein
Schwaben Kultur
Plenum Allgäu - Oberschwaben (Umwelt- und Naturschutz Programm)
Interaktive Karte des Statistischen Landesamt (BW)

weiterführende Informationen zum Thema in "www.dein-allgaeu.de"
zuletzt geändert: 10/07/2013
Wenn's um Geld geht - Sparkasse Allgäu