Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Unterallgäu - Kornfeld im Wind

Bad Wörishofen im Unterallgäu, Bayern

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Luitpold-Leusser-Platz 2
86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 99330
E-Mail: kurdirektion@bad-woerishofen.de
https://www.bad-woerishofen.de/

Bad Wörishofen – Wo Kneipp zu Hause ist

Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried bei Ottobeuren geboren. Sein Vater war Weber und Kneipp wuchs daher in sehr ärmlichen und kargen Verhältnissen auf. 1844 trat er ins Gymnasium in Dillingen an der Donau ein. Nach dem Studium in Dillingen und München wurde Sebastian Kneipp am 6. August 1852 in Augsburg zum Priester geweiht. Das Kneippmuseum befindet sich an historischem Platz: im Kloster der Dominikanerinnen.

Am 2. Mai 1855 trat er seine neue Stelle als Beichtvater am Dominikanerinnenkloster in Wörishofen an.

Als Kneipp am 17. Juni 1897 im Alter von 76 Jahren stirbt, hinterlässt er drei Kliniken, eine einzigartige Naturheilmethode und wird durch seine Taten und Ideen zur Legende. Das Kneippmuseum Bad Wörishofen existiert seit dem 27. Juni 1986. Im Museum befinden sich ca. 3200 Museumsstücke von denen ca. 2000 Objekte in der Ausstellung gezeigt werden.

Bad Wörishofen besitzt ein ausgedehntes Netzwerk von Wanderwegen, die teilweise hervorragende Aussichten über das Unterallgäu bieten. Diese Wege dienen der körperlichen und metalen Entspannung (Neudeutsch – Entschleunigung).

Unser Unterallgäu

TBB-DA-Werbung

Ihre Werbung auf den Themenportalen von Dein Allgäu

Nutzen Sie unser Netzwerk von zahlreichen Allgäuer Themenportalen mit hoher Reichweite.

Ihre Werbung auf unseren Online Themenportalen