Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Gemeinde Aitrang im Ostallgäu, Bayern

Gemeinde Aitrang

Lindenstraße 30
87648 Aitrang
Telefon: 08343 218
E-Mail: info@aitrang.bayern.de
https://www.aitrang.de/

Uralte Wurzeln: Aitrachwang – Eine der ältesten Siedlungen der Region mit keltischer Vergangenheit

Aus Aitrachwang entstanden, gehört mit zu den ältesten Siedlungen der Gegend. Spuren vor- und frühgeschichtlichen Ackerbaues und Flurnamen wie „Krumstrang“, Krumstrangäcker“ und „im Grubach“ lassen darauf schließen, daß die Siedlung schon zu Zeiten der Kelten bestand.

Glaubensgemeinschaft und Tradition: Katholische Präsenz prägt das Leben in Aitrang und Huttenwang

Über 85 % der Einwohner sind katholischer Konfession. Seit 1962 wird auch die Pfarrei St. Johannes in Huttenwang durch den jeweiligen Aitranger Pfarrer betreut. In der Pfarrkirche St. Ulrich in Aitrang wurde 1977 eine neue Orgel installiert.

Tradition und Erneuerung: Feierliche Weihe von Rosinakapelle und Magnuskapelle sowie historische Veränderungen in Aitrang und Umgebung

Nach mehrjährigen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten konnten 1995 die Rosinakapelle in Wenglingen und 1997 die Magnuskapelle in Neuenried feierlich geweiht werden.
Bis zur Gemeindegebietsreform zum 01. Mai 1978 war Huttenwang seit 1818 mit den Weilern Neuenried, Umwangs und Wolfholz eine selbständige Gemeinde. Der Weiler Wenglingen, früher Gemeinde Apfeltrang, wurde auf Wunsch der Einwohner zum 01. Januar 1982 in die Gemeinde Aitrang eingegliedert.

Unser Ostallgäu

[Anzeige]

TBB-DA-Allgaeu-Tourist

Freitzeittipps und Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Lassen Sie sich von beeindruckende Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten faszinieren.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten im Allgäu
TBB-DA-Werbung

Ihre Werbung auf den Themenportalen von Dein Allgäu

Nutzen Sie unser Netzwerk von zahlreichen Allgäuer Themenportalen mit hoher Reichweite.

Ihre Werbung auf unseren Online Themenportalen