Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Markt Irsee im Ostallgäu, Bayern

Marktgemeinde Irsee

Meinrad-Spieß-Platz 1
87660 Irsee
Telefon: 08341 2214
E-Mail: info@irsee.bayern.de
https://www.irsee.de/

VGem Pforzen

Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Irsee, Pforzen und Rieden-Zellerberg.
Bahnhofstraße 7
87666 Pforzen
08346 9209-0
info@pforzen.bayern.de

Ein Dorf auf dem Land – vom Kloster geprägt

Hört man den Namen Irsee, denkt man zuerst an sein Kloster. Das ehemalige Benediktinerkloster ist heute eine Tagungs- und Bildungsstätte des Bezirks Schwaben mit überregionaler Bedeutung. Die Angebote der Schwabenakademie, der „Schwäbische Kunstsommer“ oder auch das Musikfestival „Klang und Raum“ sind feste Bestandteile des regionalen und überregionalen Kulturlebens. Auch nationale und internationale Tagungen von Wirtschaft und Politik haben den Namen Irsee bekannt gemacht.Doch Irsee besteht nicht nur aus seinem Kloster. In der Marktgemeinde Irsee eben etwa 1350 Einwohner im partnerschaftlichen Miteinander zum heutigen „Klosterviertel“.

Das Irseer Klosterviertel

In den Anlagen des ehemaligen Benediktinerklosters herrscht auch heute noch reges Leben. Bedeutsames öffentliches Interesse besitzt das „Schwäbische Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee“ – eine Einrichtung des Bezirks Schwaben. Aber auch die umliegenden Gebäude – die einstigen Wirtschaftsbauten des Klosters – ziehen zahlreiche Gäste nach Irsee. Die Klosterbrauerei Irsee mit ihrem Braugasthof und auch die Kleinkunstbühne „Altbau“ sind gern besuchte Adressen im Klosterviertel.

Freizeit und Erholung

Die exponierte Lage des Ortes – auf einem Höhenrücken über dem Wertachtal – verleiht Irsee ein unverwechselbares Gesicht, welches nicht immer offensichtlich, das es jedoch immer wieder neu zu entdecken gibt. Von einem Waldgürtel umgeben, reihen sich die Häuser an einer Hangkante von der Klosterkirche im Tal bis zur Friedhofskirche hoch – und weiter bis zur südlichen Hochebene, die einen freien Blick bis in die Bayerischen und Allgäuer Alpen gewährt.

Kunst und Musik

Schon in der Geschichte war Irsee mit seinen Benediktinermönchen des Klosters ein weltoffenes Zentrum für Kultur, Kunst und Musik. Dieses geschichtliche Erbe genießt auch heute noch einen hohen Stellenwert in Irsee. Herausragende Beispiele hierfür sind der „Schwäbische Kunstsommer“ und das Musikfestival „Klang und Raum“ in den Räumen des Klosters Irsee. Aber auch die Orgelvespern und Konzerte in der Klosterkirche werden immer wieder gern besucht.

Unser Ostallgäu

[Anzeige]

TBB-DA-Allgaeu-Tourist

Freitzeittipps und Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Lassen Sie sich von beeindruckende Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten faszinieren.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten im Allgäu
TBB-DA-Werbung

Ihre Werbung auf den Themenportalen von Dein Allgäu

Nutzen Sie unser Netzwerk von zahlreichen Allgäuer Themenportalen mit hoher Reichweite.

Ihre Werbung auf unseren Online Themenportalen