Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Partner:    
Fahrmob - Mitfahrzentrale im Algäu
SUP Verleih und Verkauf im Allgäu
Allgäu Bikers

Partner:

Fahrmob - Mitfahrzentrale im Algäu

SUP Verleih und Verkauf im Allgäu
Allgäu Bikers

Stadt Lindenberg im Westallgäu, Bayern

Stadt Lindenberg i. Allgäu

Stadtplatz 1 88161 Lindenberg i. Allgäu Telefon: 08381 / 803-0 E-Mail: rathaus@lindenberg.de https://www.lindenberg.de/

Tourist-Information in der Kulturfabrik

Museumsplatz 1
88161 Lindenberg i. Allgäu
Telefon: 08381 928431-0
E-Mail: touristinformation@lindenberg.de
https://www.lindenberg.de/

Lindenberg – die Stadt der Hüte

Das traditionsreiche Handwerk hatte hier mit ehemals mehr als 40 Betrieben seinen Schwerpunkt im Allgäu. Im 16. Jahrhundert fing hier der Siegeszug der kunstvoll geflochtenen Strohbedeckung aus dem Allgäu an. Die Fertigung kam mit den Pferden nach Lindenberg.

Lindenberg ist inzwischen zu einem lebendigen Wirtschaftszentrum geworden. Die Käseherstellung hat sich mit Bayernland gehalten, Hightech wird nicht nur bei Liebherr Aerospace produziert, sondern auch in unzähligen kleinen Mittelstandsbetrieben. 

Lindenberg war (neben Lindau) ein wichtiger Umschlagsplatz für Kutschrösser aus dem Norden auf ihrem Weg über den Splügenpass zur italienischen Kundschaft. Die Lindenberger Pferdehändler kamen zu Reichtum und Anerkennung. Das war einmal, Reich gibt es nicht mehr, die letzten Reste werden gerade abgerissen. 4 Mio Strohhüte wurden 1900 in Lindenberg hergestellt. 50 m Weizenhalm hat ein Hut gebraucht.
Im Hutmuseum wir die Vergangenheit wieder lebendig.

Das Waldsee Gebiet ist zwar eine Naherholungszentrum, hat aber mit dem Moorsee als Mittelpunkt ein ökologisch sehr wertvolles Naturparadies aufzuweisen. Ausgedehnte Wanderungen ohne nenneswerte Höhendifferenzen aber auch anspruchsvolle Mountainbike Touren nach Weiler, Simmerberg, Heimenkirch lassen keine Wünsche offen. Für den Automobilisten ein Hinweis – die Verbindungsstrassen nach Weiler haben teilweise Steigungen von über 25%. Erst durch den Bau der Alpenstrasse ist das Westallgäu von Bayern aus „so richtig“ erschlossen worden.

Unser Westallgäu

Viehscheid Termine 2024

VIEHSCHEID / ALMABTRIEB IM ALLGÄU 2024

Auf der viehscheid-allgaeu.de finden Sie eine Übersicht mit allen Viehscheid Terminen für 2024 und weiteren Infos zu den Events.

Viehscheid Termine 2024
TBB-DA-Werbung

Ihre Werbung auf den Themenportalen von Dein Allgäu

Nutzen Sie unser Netzwerk von zahlreichen Allgäuer Themenportalen mit hoher Reichweite.

Ihre Werbung auf unseren Online Themenportalen