Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Region Berge Freizeit Kultur Ausflüge Unterkünfte Marktplatz Medien/Verkehr Wetter/Cam Gesundheit Sonstiges
Ortsteile und wichtige Webadressen aus Pinswang (Ferienregion Reutte Tirol - Vitales Land)
Pinswang (Gemeinde)
Pinswang (Tiscover)

Ortsteile:
• Oberpinswang
• Unterpinswang
• Weiler
Zur Ferienregion Reutte gehören:
Breitenwang
Ehenbichl
Höfen
Lechaschau
Musau
Pflach
• Pinswang
Reutte
Vils
Wängle
Weissenbach
Wichtige Webadressen:
Wanderungen und Wasserfälle
Durch seine grenznahe Lage wurde dieses Dorf historisch bedeutsam. Heute, nach 900 Jahren Siedlungsgeschichte, teilt sich das verträumte, sonnige Dörfchen (421 Einwohner) in zwei Ortsteile: Ober- und Unterpinswang. Die noch immer besonders schöne Natur, in die Pinswang eingebettet ist, liefert zu jeder Jahreszeit ein Schauspiel. Altes Brauchtum ist hier noch lebendig. "Hexenverbrennen", "Scheibenschlagen" und am Tag der unschuldigen Kinder das "Hollagehn" der Schuljugend. Einst pilgerten viele Wallfahrer hierher zum "Gottseligen Bruder Ulrich", über dessen Grab sich heute die 1725 vom berühmten Barockbauer Johann Fischer aus Füssen erbaute Pfarrkirche zum hl. Ulrich erhebt. Alte, mystische Ruinen rund um Pinswang laden zu Abenteuerentdeckungsreisen ein. Wirklich ein besonderes Fleckchen Erde ist dieses Pinswang, wo auch sie sich bestimmt wohl fühlen werden!
Durch die günstige Lage sind auch viele Ausflugsziele zum Greifen nah: die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof, die Wieskirche, Garmisch-Partenkirchen oder die Schnitzdörfer Oberammergau und Mittenwald liegen praktisch um die Ecke. Auch das Kloster Ettal, die Tiroler Olympia- und Landeshauptstadt Innsbruck oder die einzige Schnitzschule Österreichs in Elbigenalp im Lechtal, sind nur einen Katzensprung entfernt. Grenzenlose Urlaubs-Perspektiven eröffnet die Drei-Pässe-Fahrt über den Fernpass, Arlberg- und Flexenpass.
Urlaub auf dem Bauernhof Ferienwohnungen Hotels Berghütten/Landschulheime




Startseite Vitales Land zuletzt geändert: 05/11/2007