Reutte in Tirol, eine malerische Gemeinde im gleichnamigen Bezirk

Reutte in Tirol: Ein Naturparadies für Outdoor-Enthusiasten

Die Region um Reutte zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus – von sanften Hügeln bis zu imposanten Gipfeln, von klaren Bergseen bis zu rauschenden Gebirgsbächen. Diese natürliche Schönheit lädt zu zahlreichen Outdoor-Aktivitäten ein, sei es Wandern, Mountainbiken oder im Winter Skifahren in den nahegelegenen Skigebieten.

Erobern Sie die Geschichte über den Wolken

Ein absolutes Highlight in Reutte ist die hoch über dem Talkessel thronende Burgruine Ehrenberg. Die imposante Festungsanlage, die auf eine lange Geschichte zurückblickt, bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Berglandschaft. Der dazu gehörende Highline 179, eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt, verspricht ein unvergessliches Abenteuer für Schwindelfreie.

St. Anna-Kirche in Reutte: Barocke Pracht als beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten

Die Pfarrkirche St. Anna, ein barockes Juwel, ist ein weiteres architektonisches Highlight in Reutte. Die prachtvolle Kirche mit ihrer reichen Innenausstattung ist nicht nur ein Ort der Besinnung, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten.

Badespaß und Erholung

Für Erholungssuchende bietet das Alpentherme Ehrenberg eine Oase der Entspannung. Die modern gestaltete Therme lädt mit ihren verschiedenen Becken und Saunen zum Relaxen ein und ist besonders nach einem aktiven Tag in den Bergen eine willkommene Erholungsstätte.

Reutte

Der schmucke Marktflecken Reutte liegt in der nordwestlichsten Ecke Tirols. Eine einmalige Bergkulisse, kristallklare Seen, unverfälschte Natur und herzliche Gastfreundschaft: die Top Adresse für Urlaubstage zum Kraft und Lebensfreude tanken. Das vielfältige Sommer-Freizeitangebot reicht vom Surfen, Segeln, Schwimmen, Angeln (Plansee u. Heiterwangersee, Urisee,) über Klettern, Segelfliegen, Paragleiten, Tennisspielen, bis hin zum Wandern. Die Reuttener Bergbahn erschließt den Hahnenkamm mit dem einzigartigen Alpenblumengarten auf 1.700 m. Am Fuße des Hahnenkamm laden gemütliche Gasthöfe und Hotels zur Einkehr ein.

Wandervergnügen mit der ganzen Familie mit der passenden Gäste- und Erglebniskarte können Sie Seilbahn- und Sesselliftanlagen mit vielen Wandermöglichkeiten nutzen.

Reutte Tirol - Highline179

Die Gemeinden von Reutte

Breitenwang

Landschaftlich ist Breitenwang harmonisch in den Reuttener Talkessel eingebettet und stellt einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen in diesem Gebiet dar. Breitenwang ist mit seiner schönen Lage ein besonderes Ferienziel für die ganze Familie.

Ehenbichl

Das malerische, langgestreckte Dorf am Fuße des Schloßberges der Ruine Ehrenberg, Ort der Kraft, ist der ideale Ort, um ruhige, erholsame aber auch abenteuerliche Ferientage mit der ganzen Familie zu verbringen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Gemeindename 1404. Ehenbichl ist zusätzlich durch einen herrlichen Rad- und Wanderweg mit dem 5 km entfernten Ortsteil Rieden verbunden.

Höfen

Das Dorf breitet sich am Fuße des Hahnenkammgebietes aus und reicht bis an den Lech. Bis zum Bau der ersten Lechbrücke in Reutte befand sich eine Furt in Höfen und schon die Römer hatten an dieser Stelle den Lech durchquert. Am Dorfrand steht die Talstation der Reuttener Seilbahnen. Eine Kabinen- und Sesselbahn bringt den Urlauber auf das Gebiet der Höfener Alm und den Hahnenkamm, ein sonniges von Höhenwegen durchzogenes Alm- und Berggelände mit reichhaltiger Alpenflora und einem Alpenblumengarten als besondere Attraktion. Im Winter gilt das Skigebiet in Höfen als Geheimtipp.

Lechaschau

Durch die direkte Nähe (nur durch den Lech getrennt) zum Bezirkshauptort Reutte verfügt Lechaschau über eine sehr gute Infrastruktur. Der Lech, früher „das unbändigste Gewässer Tirols“, ist der älteste Bewohner des Hochtals. Inzwischen ist der Lech gezähmt, nutzbar gemacht, aber immer noch voller natürlicher Kraft und durchsichtiger Sauberkeit. Der Lech muss für die Zukunft fit gemacht werden, hierfür gibt es ein Programm vom Bund Naturschutz in Bayern.

An den vier in der Nähe gelegenen Seen – Plansee, Heiterwangersee, Urisee und Frauensee ist beim Schwimmen, Tauchen, Surfen, Segeln, Angeln und Fischen Abwechslung angesagt. Wem das zu ruhig ist, der ist mit Rafting, Canyoning und Wildwasserfahren auf dem wilden Lech gefordert.

Musau

6 km nordwestlich vom Bezirkshauptort Reutte liegt das Dörfchen Musau. In drei Ortsteilen, Brandstatt, Roßschläg und Saba erstreckt sich dieser Ort über eine beachtliche Länge von 4 Kilometern. In Musau befanden sich zwei Vorwerke der Festung Ehrenberg. Geschichtlich gesehen war es Teil des Gerichts Vils, das Teil des Habsburgerreichs war, aber erst 1816 zu Tirol kam.

Pflach

Mit dem Bezirkshauptort Reutte siedlungsmäßig schon fast zur Gänze verbunden, liegt das Dorf Pflach nordöstlich am Fuße des markanten Grenzberges, des 2.047 m hohen Säulings. Der Königsweg (Rad- und Spazierweg) geht auf Maximilian II zurück und war eine Verlängerung der Forststraße zum Plansee. Die Legende des hl. Magnus soll in Pflach von statten gegangen sein.

Pinswang

Durch seine grenznahe Lage wurde dieses Dorf historisch bedeutsam. Heute, nach 900 Jahren Siedlungsgeschichte, teilt sich das verträumte, sonnige Dörfchen in zwei Ortsteile: Ober- und Unterpinswang. Die noch immer besonders schöne Natur, in die Pinswang eingebettet ist, liefert zu jeder Jahreszeit ein Schauspiel. Altes Brauchtum ist hier noch lebendig. „Hexenverbrennen“, „Scheibenschlagen“ und am Tag der unschuldigen Kinder das „Hollagehn“ der Schuljugend. Einst pilgerten viele Wallfahrer hierher zum „Gottseligen Bruder Ulrich“, über dessen Grab sich heute die 1725 vom berühmten Barockbauer Johann Fischer aus Füssen erbaute Pfarrkirche zum hl. Ulrich erhebt. Alte, mystische Ruinen rund um Pinswang laden zu Abenteuerentdeckungsreisen ein.

Vils

Vils liegt 828m ü.d.M. in besonders reizvoller Landschaft zwischen den Bergen am Fuße der romantischen Burgruinen Vilseck und Falkenstein. Vils ist ein idealer Ausgangspunkt für erholsame Wanderungen, Bergtouren und Ausflüge zu den bayrischen Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Im Winter stehen unseren Gästen und Einheimischen herrliche grenzüberschreitende Loipen von Pfronten bis Reutte sowie schöne Winterwanderwege zur Verfügung. Viel Spaß werden Sie auch bei unserem familienfreundlichen Schilift Konradshüttle, einem geselligen Eisstockschießen oder einer Kutschenfahrt in die Umgebung von Vils erleben.

Wängle

Wanderparadies – direkt in der Nähe führen die Reuttener Seilbahnen zum einzigartigen Alpenblumengarten, Radeln, Tennis, wenn sie wollen müssen sie hier nicht zur Ruhe kommen. Doch auch dazu ist genug Platz: herrliche Spaziergänge im Talkessel, oder am nahen Lech verschaffen die verdiente Erholung.

Weissenbach

Freuen Sie sich auf Begegnungen mit Menschen, mit der Natur und einem freundlichen „Griaß Enk“. Fernab vom Massentourismus und doch sehr zentral gelegen, ist Weißenbach Ausgangspunkt ins nahegelegene Tannheimertal, dem Lechtal und dem Talkessel Reutte. Umgeben von Bergen mit der europaweit einzigartigen Wildflußlandschaft des Lech und seinem Erholungsgebiet – den Lechauen, bietet unser Ort jedem etwas.