Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Partner:    
Fahrmob - Mitfahrzentrale im Algäu
SUP Verleih und Verkauf im Allgäu
Allgäu Bikers

Partner:

Fahrmob - Mitfahrzentrale im Algäu

SUP Verleih und Verkauf im Allgäu
Allgäu Bikers

Wiesen und Weiden - wann und wie darf ich in der Natur Wandern?

Grundsätzlich gilt in der Natur:

  • Jedermann hat das Recht auf den Genuss der Naturschönheiten und auf die Erholung in der freien Natur.
  • Jedermann ist verpflichtet, mit Natur und Landschaft pfleglich umzugehen.
  • Wege dürfen nicht verlassen werden. Das heisst, Weiden dürfen nur betreten oder befahren werden, wenn ein Weg durch führt. Wanderwege, die weniger als 1,5 m breit sind, dürfen von Mountainbikern nicht genutzt werden.

Zeitspanne:

Früher begann Ende April die Wachstumszeit, deshalb sind ab Georgi* die Wiesen für Wanderer und Mountainbiker gesperrt. Auf Grund der geänderten klimatischen Bedingungen hat sich die Vegetationsperiode deutlich verändert. Entsprechend sollte man sein Verhalten anpassen. Ab Allerheiligen darf man die Wiesen wieder betreten, aber nicht befahren!

Mehr Informationen bekommt man, wenn man nach dem Suchbegriff „BayNatSchg“ sucht.

Unsere Nachbarn im Vorarlberg

Viele Verhaltensregeln und das Verständnis, wie man mit der Natur umgeht, sind grundlegend anders. Es lohnt sich, darüber zu informieren. Es gibt dazu für Vorarlberg das Portal  „Respektiere Deine Grenzen„.

Was sollte man wissen bei der Begegnung mit Kühen in den Bergen:

Bergwanderer müssen sich im Allgäu bis zu einer Höhe von etwa 2300 m auf Begegnungen mit weidenden Kühen einstellen. Die Tiere sind selten aggressiv. Mit einfachen Verhaltensregeln lassen sich Zusammenstöße von Mensch und Tier vermeiden.

 

Anbei einige Tipps wie man sich gegenüber Kühen verhält:

  • Gerade junge Kühe sind einfach nur "Neugierig". In Erwartung des Bauern oder einfach nur zur Unterhaltung stürmt schon mal ein Jungtier auf einen Wanderer zu.

  • Kommt man zu dicht an ein Rind heran, kann man schon mal einen Huf abkriegen. Festes Schuhwerk ist immer empfehlenswert. Generell sind Rinder aber friedfertig, auch weil sie viel Auslauf haben. Für den Menschen gefährlich ist ihre Körpermasse und (wenn vorhanden) die Hörner. Man sollte deshalb immer einen Sicherheitsabstand halten. Nicht streicheln!

  • Wenn man einer Kuh begegnet, nicht wegrennen, es besteht Stolpergefahr. Ruhig weitergehen, man wird in der Regel nicht umgerannt.

  • Blockieren ein oder mehrere Tiere den Weg, kann man durch lautes Reden auf sich aufmerksam machen. Auch mit einem kleinen Klaps kann man sich Durchtritt verschaffen.

  • Rote Kleidung - Die Farbe spielt keine Rolle. Wie beim Stierkampf, ist die Bewegung das entscheidende. Auf sein Deo sollte man achten, dezent ist immer besser!

  • Hunde - Viele Kühe reagieren sehr neugierig und teilweise aggressiv. Hunde sollte man zu diesem Zweck kurzfristig von der Leine lassen, dann gerät man nicht zwischen Hund und Rind. Der Hund kann dann wegrennen. Danach aber wieder an die Leine, damit die Weideflächen nicht verkotet werden.

  • Übrigens: Kühe sind Wiederkäuer, mann kann von ihnen nicht gefressen werden!