Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Markt Waal im Ostallgäu, Bayern

Markt Waal

Marktplatz 1 86875 Waal Telefon: 08246 252 E-Mail: info@waal.de https://www.waal.de/

Waal: Geschichte und Kultur im Herzen des Allgäus

Waals Marktflecken liegt in einer Senke, wo die Quellen der Singold entspringen. Ursprünglich war Waal ein Straßendorf, das sich aus zwei Teilen zusammensetzte. Der ältere Teil, mit der Kirche St. Nikolaus, wurde vermutlich vom Reichskloster Stöttwang gegründet.

Die Filialkirche St. Nikolaus befindet sich im älteren Teil des Ortes, umgeben von einem historischen Friedhof an der Quelle der Singold. Teile des Turmunterteils weisen darauf hin, dass sie bereits im frühen Hochmittelalter erbaut wurde. Das heutige Langhaus und der Chor stammen aus dem 15. Jahrhundert. Das Schloss Waal, das sich in der Ortsmitte erhebt, zeigt in seinem Westteil noch Überreste einer mittelalterlichen Burg, die 1397 während des Städtekriegs von den Augsburgern zerstört wurde.

Der zweite Ortskern von Waal, mit der jüngeren St.-Anna-Kirche, der Taverne und dem Schloss als Lehen des Stiftes Kempten, entstand einige hundert Meter östlich der alten Siedlung und bildet heute das Zentrum des Ortes. Die Pfarrkirche St. Anna, vermutlich aus dem 14. Jahrhundert, wurde zwischen 1470 und 1510 zu einer dreischiffigen Halle umgebaut. Sie zählt zu den wenigen gut erhaltenen neugotischen Hallenkirchen und wurde in den Jahren 1979-82 umfassend renoviert.

Passions- und Heiligenspiele in Waal

Die Passionsspiele von Waal, die von örtlichen Laienschauspielern im modernen Passionsspielhaus mit etwa 600 Sitzplätzen aufgeführt werden, sind ein bedeutender Teil des kulturellen Erbes. Diese religiösen Spiele werden den gesamten Sommer über aufgeführt und ziehen ein Publikum aus nah und fern an. Die Tradition der Passionsspiele reicht bis in das Jahr 1626 zurück, als die Region von der Pest heimgesucht wurde. Das älteste erhaltene Dokument stammt aus dem Jahr 1791.

Ein lebendiger Marktflecken mit Geschichte

Der Markt Waal zählt insgesamt 2.203 Einwohner, wobei der Gemeindeteil Waal allein 1.458 Einwohner beheimatet. Im Zuge der Gebietsreform wurden die Gemeinden Emmenhausen, Bronnen und Waalhaupten in die Gemeinde Waal eingegliedert, was die Vielfalt und lebendige Geschichte dieses charmanten Marktfleckens im Herzen des Allgäus unterstreicht.

Unser Ostallgäu

[Anzeige]

TBB-DA-Allgaeu-Tourist

Freitzeittipps und Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Lassen Sie sich von beeindruckende Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten faszinieren.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten im Allgäu
TBB-DA-Werbung

Ihre Werbung auf den Themenportalen von Dein Allgäu

Nutzen Sie unser Netzwerk von zahlreichen Allgäuer Themenportalen mit hoher Reichweite.

Ihre Werbung auf unseren Online Themenportalen